Patientenleitlinie Autoren, Verantwortlichkeit, Quellen, Gültigkeitsdauer und Copyright der Patientenleitlinie Fieber im Kindesalter Version 01/2006
Die Leitlinie Fieber im Kindesalter in der Version 01/2006 wurde von Mitarbeitern des medizinischen Wissensnetzwerks evidence.de der Universität Witten/Herdecke entwickelt. Autoren:
Die wissenschaftliche Beratung erfolgte durch :
Kritische Durchsicht, Usability-Test und Anregungen zur Verbesserung der Patientenleitlinie:
Grafiken:
Layout und Internetpublikation:
Gültigkeit, Quellen: Die Patientenleitlinie wurde mit der größtmöglichen wissenschaftlichen Sorgfalt gemäß den methodischen Forderungen der evidenzbasierten Medizin erstellt. Eine Aktualisierung dieser Patientenleitlinie ist nicht geplant (Stand September 2007) Die Patientenleitlinie Fieber im Kindesalter in der Version 01/2006 nimmt Bezug auf andere nationale und internationale Leitliniendokumente (letzter Zugang jeweils Juni 2005), Studien, Reviews und Literatur, die übersetzt, inhaltlich und formell überarbeitet und an Erfordernisse von Patienten angepasst wurden. Dies sind im Einzelnen: 1.Ärztezeitung. Nachrichten, 2004. 2.Baker, M. D., Bell, L. M., and Avner, J. R., The efficacy of routine outpatient management without antibiotics of fever in selected infants. Pediatrics, 1999. 103(3): p. 627-31. 3.Beriger, Jürg, Fieber im Kindesalter. 4.Creechan, T., Vollman, K., and Kravutske, M. E., Cooling by convection vs cooling by conduction for treatment of fever in critically ill adults. Am J Crit Care, 2001. 10(1): p. 52-9. 5.evidence.de, Wissensnetzwerk, Leitlinie Otitis media. 6.Finkelstein, J. A.,
Christiansen, C. L., and Platt, R., Fever in pediatric primary care: occurrence, management, and outcomes. Pediatrics, 2000. 105(1 Pt 3): p. 260-6. 7.Goebel, W, Glöckler, M, Kindersprechstunde. 2005: Urachhaus. ISBN 3-87838-395-9 8.Gozzoli, V., et al., Is it worth treating fever in intensive care unit patients? Preliminary results from a randomized trial of the effect of external cooling. Arch Intern Med, 2001.
161(1): p. 121-3. 9.Hortwitz, E., Fieber unklarer Genese AWMF-Leitlinie. September 2001.
10.Kramer, M. S., et al., Risks and benefits of paracetamol antipyresis in young
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24.S. Silbernagel, A. Despopoulos, Taschenatlas der Physiologie.ISBN: 3135677060 25.Torpy, J. M., Lynm, C., and Glass, R. M., JAMA patient page. Fever in infants. Jama, 2004. 291(10): p. 1284. 26.wie 3. 27.Wikipedia, Fever. 28.Wirkstoffdatenbank, Paracetamol, in Urban & Fischer 2003. 29.Wright, P. F., et al., Patterns of illness in the highly febrile young child: epidemiologic, clinical, and laboratory
correlates. Pediatrics, 1981. 67(5): p. 694-700. 30. Landesärztekammer Baden-Württemberg, Patientenratgeber: Was ist Dreitagefieber?, 2003,
31. medizininfo.de - Kinder, Fiebermessen: Tipps und Tricks Evaluation: Die Evaluation der Patientenleitlinie Fieber im Kindesalter erfolgt in verschiedenen Stufen. Leitlinien- und Literaturrecherche: Im Rahmen der Literatur-, Leitlinien- und Informationsrecherche wurden folgende Quellen durchsucht:
Das medizinische Wissensnetzwerk evidence.de verpflichtet sich zur Einhaltung der Qualitätskriterien der Health On the Net Foundation (www.HON.ch) und strebt eine Optimierung seiner Publikationen anhand der Discern-Kriterien des ÄZQ (www.discern.de) an. Diese Patientenleitlinie wurde nicht gesondert finanziert, sondern aus dem Etat des medizinischen Wissensnetzwerks evidence.de der Universität Witten/Herdecke. Es handelt sich um eine eigenständige Abteilung innerhalb der Fakultät für Medizin. Die Leitung von evidence.de berichtet dem Fakultätsvorstand direkt. Das Netzwerk wird zu 20% aus dem Etat der Universität finanziert. Dieser setzt sich zusammen aus:
Die restlichen 80% werden seit 1999 von einer zunehmenden Zahl von Partnern – teils gemeinnützig, teils privatwirtschaftlich – aufgebracht. Die Förderer für das Geschäftsjahr 2004/05 sind:
Eine inhaltliche Einflussnahme auf die Arbeitsabläufe, Ergebnisse und Veröffentlichungen des medizinischen Wissensnetzwerks evidence.de ist ausgeschlossen. Das Prinzip evidenzbasierter Medizin beruht darauf, die wissenschaftliche Basis für alle Schlüsselaussagen transparent zu machen.
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